Presseschau (NK): "Schlag den Raab"

Veröffentlicht am 23.04.2012 in Ortsverein

Schlag den Raab“ – dieses Motto gab Oliver Winkelmaier bei der Nominierungsversammlung des SPD-Bürgermeisterkandidaten am Freitagabend im ASV-Heim den Genossen mit auf den Heimweg.

Damit war natürlich nicht gemeint, dass Uwe Raab am 23. September besiegt werden soll. Winkelmaier bezog sich dabei auf die erfolgreiche TV-Show mit Raabs Namensvetter Stefan, der regelmäßig Kandidaten zum Wettkampf herausfordert. „Und wer diese Sendung ab und zu anschaut, weiß, wie schwer das ist“, so der SPD-Ortsvorsitzende.

Es werde also nicht leicht werden, bei der Bürgermeisterwahl an Uwe Raab vorbeizukommen. Der sei, im Gegensatz zu den Mitbewerbern, ein erfahrener Kommunalpolitiker. Raab, der seit 1990 Stadtrat ist, hat sich im Jahr 2006 schon einmal um das Amt des Bürgermeisters beworben. Er unterlag jedoch dem Amtsinhaber Manfred Thümmler.

Auf seine kommunalpolitische Erfahrung und seinen wegweisenden Einsatz für wichtige Themen wies der SPD-Kandidat in seiner Grundsatzrede immer wieder hin. „Wir Pegnitzer Sozialdemokraten waren es, die in Pegnitz rechtzeitig die Antworten zum Thema Energie hatten und im Jahr 2006 die Energiewende ausgerufen haben.“ Die SPD-Stadtratsfraktion (deren Sprecher Raab seit 2002 ist) habe die Energiewende für Pegnitz auf die Tagesordnung gesetzt und Solaranlagen eingefordert.

„Im Rahmen des Ausbaus der Windenergie haben wir schon vor längerer Zeit die Beteiligung der Bevölkerung über das Genossenschaftsprinzip und die der Stadt am wirtschaftlichen Erfolg gefordert.“ Raab zeigte sich erfreut darüber, dass diese Vorstellungen wohl nun bei der geplanten Bürgerwindanlage umgesetzt werden.

Neben dem Thema Energie stehen die Finanzen und die Zukunft der Stadt ganz oben auf seiner Agenda. Kritisch ging Raab beim Thema Geld auf die Plane des Landkreises ein, wo millionenschwere Investitionen für die Therme Obernsees und den Wintersport im Fichtelgebirge vorgesehen sind. „Gleichzeitig zieht eine Sparkommission durch die Lande. Das passt einfach nicht zusammen.“ Raab würde als Bürgermeister auch finanzielle Förderung der Wintersporteinrichtungen im Süden (also das Eisstadion) entschieden ins Gespräch bringen.

Beim Thema Zukunft wies er darauf hin, dass sich Firmen, die sich in einer Region ansiedeln wollen, oft nicht nur auf die fachlichen Aspekte schauen.

„Da sind Dinge wie Krippenplätze und gute Schulen ebenso wichtig.“ Deshalb brauche Pegnitz ein lebenswertes Klima für Kinder, Familien und Alleinerziehende. „Wir brauchen Bauland für die jungen Menschen in unseren Dörfern. Wir müssen Anreize für das Bleiben setzen.“

Man dürfe sich aber auch nicht alles gefallen lassen, was die Planer auf dem Reißbrett skizzieren. „Das haben wir beim Lärmschutz bei der Verbreiterung der Autobahn bewiesen. Nun zeigen die Anlieger der Alten Poststraße dem Bürgermeister, dass man nicht alles mit ihnen machen kann – nur um großen Handelsketten einen Gefallen zu tun.

Was aber nicht bedeutet, dass er gegen solche Ansiedlungen ist. Doch man dürfe nicht die Innenstadt aus den Augen verlieren. „Deshalb ist ein gemeinsamer Dialog über das Morgen notwendig.“ Raab betonte mehrfach, dass der Erhalt und die Sicherung von Arbeitsplätzen sein vordringlichstes Ziel sei.

Die Bestätigung Raabs von allen anwesenden 30 SPD-Mitgliedern war zum Schluss der Versammlung nur noch Formsache.

Quelle: Nordbayerischer Kurier

 

Homepage SPD Ortsverein Pegnitz

SPD-News

SPD.de: Aktuelles
arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Kopfbereich
Sprungmarken-Navigation
Inhaltsbereich

Aktuelles

Foto: Lars Klingbeil hält im Willy-Brandt-Haus eine Rede
photothek
19.03.2024 | Rede von Lars Klingbeil

Nord-Süd – Neu denken

Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Foto: Mann arbeitet an einem Industrieroboter in einer modernen Fabrik
getty
18.03.2024

Eine starke Wirtschaft für alle

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Foto: Enkelin umarmt Oma
iStock
05.03.2024

Mit uns ist auf die Rente Verlass

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Grafik: Für eine soldarische Gesellschaft. Stark gegen Rechtsextremismus.
04.03.2024

Stark gegen Rechtsextremismus

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

29.02.2024 | Internationaler Frauentag 2024

Ein Europa der Frauen ist unabhängig, fortschrittlich und widerstandsfähig

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Foto: Mädchen läuft mit Europafahne durch eine Straße
iStock
26.01.2024

Wir starten in den Europawahlkampf

Sei am Sonntag ab 10 Uhr live dabei, wenn wir bei der Europadelegiertenkonferenz unser Wahlprogramm zur Europawahl beschließen und unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley wählen.

Foto: Katarina Barley blickt aus einem Fenster
16.01.2024 | Europawahlprogramm

Gemeinsam für ein starkes Europa

In Zeiten, in denen Europa von innen und außen angegriffen wird, legen wir ein Programm für ein starkes Europa vor. Ein Namensbeitrag von Katarina Barley, Spitzenkandidatin für die Europawahl.

Foto: Olaf Scholz hält seine Neujahrsansprache
dpa
31.12.2023 | Neujahrsansprache von Bundeskanzler Scholz

„Wir in Deutschland kommen da durch“

Die Welt ist „unruhiger und rauer“ geworden, wie Kanzler Olaf Scholz in seiner Neujahrsansprache sagt. Doch jede und jeder werde in Deutschland gebraucht, und damit müsse es keine Angst vor der Zukunft geben.

Foto: Saskia Esken, Olaf Scholz und Lars Klingbeil beim SPD-Parteitag
photothek
07.12.2023

Deutschland. Besser. Gerecht.

Wir wollen, dass Deutschland ein starkes, gerechtes Land ist, das den klimaneutralen Umbau meistert. Deshalb haben wir auf unserem Bundesparteitag einen Plan für die Modernisierung unseres Landes vorgelegt. Gemeinsam packen wir es an!

06.11.2023

Zusammen für ein starkes Deutschland

Wir wollen, dass Deutschland ein starkes, gerechtes Land ist, das den klimaneutralen Umbau meistert. Deshalb legen wir auf unserem Bundesparteitag im Dezember einen Plan für die Modernisierung unseres Landes vor.

Paginierung
  1. 1 (aktive Seite)
  2. 2
  3. 35
Nächste Seite
Fußbereich
SPD in den sozialen Netzwerken
Verkürzte Navigation
Weiterführende Links/Kleingedrucktes

Unsere Abgeordneten

Besucher

Besucher:212360
Heute:374
Online:4