"Bienenpapa" aus Leidenschaft

Veröffentlicht am 22.07.2010 in MdB und MdL

Bundestagsabgeordnete Anette Kramme (SPD) erfuhr und spürte bei Imker Anton Herzing aus Büchenbach das, was Hunderte von Kindern beim Kurier-Ferienprogramm schon erfahren haben: Herzings Bienen stechen nicht – „weil sie sich wohl fühlen“, sagte der leidenschaftliche Imker.

Kramme und Natascha Kohnen, die Generalsekretärin der bayerischen SPD, waren in der Region unterwegs auf Infotour in Sachen Ökologie und Einsatz von Gentechnik auf Freiflächen. SPD-Ortsvereinsvorsitzender Oliver Winkelmaier musste nicht lange überlegen, um die beiden Politikerinnen mit einem Mann zusammenzubringen, der sich mit Leib und Seele dafür einsetzt, dass die Natur so erhalten bleibt, wie sie ist, und somit das ökologische Gleichgewicht erhalten bleibt.

Imker Herzing tut dies mit seinen Bienen. Claus Raab aus Plech, der immer zur Stelle ist, wenn es um Öffentlichkeitsarbeit geht, tut es ihm gleich. Immerhin, so betonen beide, sind die Bienen für bis zu 80 Prozent der Pflanzenbestäubung zuständig. Das geflügelte Wort: „Wenn die Biene stirbt, stirbt auch der Mensch“, nehmen sie an diesem Tag nicht in den Mund, meinen es aber. „Hier bei uns wird noch genügend Imkerei betrieben, aber in vielen anderen Gegenden sieht es mau aus“, weiß Raab.

Herzing hat nicht nur Bienenstöcke in Büchenbach stehen. An fünf Standorten in der Umgebung betreibt er seine Imkerei und tut damit etwas für das ökologische Gleichgewicht.
Herzings und Raabs Bienen sind gesund. Mit der berüchtigten Varroa-Milbe, die der Imkerei das Leben schwermacht, haben beide kein Prob lem. Herzings Rezept ist, auf einen Nenner gebracht, einfach: „Mit den Bienen natürlich arbeiten und nicht gegen sie.“ Letzteres heißt für ihn der Einsatz von Chemie, die Herzing nicht braucht: Natur und ihre Zusammenhänge verstehen und damit arbeiten.

Und nicht zuletzt sehen beide eine kommerzielle Zielsetzung in der Imkerei skeptisch. Geld verdient Herzing mit seiner Imkerei nicht und er fürchtet auch keine Konkurrenz. Ganz im Gegenteil: Die Jugend zur Imkerei hinzuführen, ist ihm ein großes Anliegen, ebenso wie Raab. Dieser kann sich vorstellen, dass selbst kleine finanzielle Anreize durch den Staat der Imkerei Vorschub leisten.

Quelle: Nordbayerischer Kurier

 

SPD-News

Aktuelles
arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube
Kopfbereich
Sprungmarken-Navigation
Inhaltsbereich

Aktuelles

Foto: "Sturmerprobt seit 1863"-Sticker wird an Hemd geheftet
photothek
09.05.2021

Kanzlerkandidat Olaf Scholz „Ich kann das!“

Foto: Delegierte applaudieren Olaf Scholz zu
photothek

Olaf Scholz zieht als SPD-Kandidat für das Amt des Bundeskanzlers in den Wahlkampf. Mit einem klaren Plan, unserem Zukunftsprogramm.

10.05.2021

Das Social-Media-Briefing aus dem Willy-Brandt-Haus Das Beste aus dem Internet | KW 19

Florian Gärtner / Phototek

Die Netz-Highlights rund um die SPD, die auch rückblickend keiner verpasst haben sollte. Diese Woche unter anderem mit unserem ersten digitalen Parteitag, den Programmreporter*innen und einem Armin Laschet mit Gedächtnislücken.

09.05.2021

Zukunftsprogramm für die Bundestagswahl 2021 Moderne Zukunftsvision für Deutschland

Photothek

Der SPD-Bundesparteitag hat mit einem klaren Votum das Zukunftsprogramm für die Bundestagswahl 2021 beschlossen.

Abonniere den RSS-Feed zu aktuellen Themen: www.spd.de/aktuelles/feed.rss

07.05.2021

Aufbruch und Mut

Wir freuen uns auf einen spannenden digitalen Parteitag und den Start in den Wahlkampf: Aus Respekt vor Deiner Zukunft. Sei live dabei! Sonntag ab 11 Uhr. Wir freuen uns auf Dich!

07.05.2021

Bis 2045 klimaneutral

Foto: Frau und Mann arbeiten vor einer Solaranlage
iStock

Vizekanzler Olaf Scholz und Umweltministerin Svenja Schulze haben Eckpunkte für ein neues Klimaschutzgesetz vorgelegt.

07.05.2021

Es geht um Dein Zuhause!

Foto: Junge und Mädchen pinseln an einer Wand
iStock

Das größte baupolitische Vorhaben dieser Legislatur kommt - das Baulandmobilisierungsgesetz. Für Mieter*innen bedeutet das Gesetz mehr Wohnraum und besseren Schutz vor Verdrängung.

07.05.2021

Corona-Aufholpaket für Kinder Eine Frage der Gerechtigkeit

Foto: Saskia Esken
photothek

Die SPD hat ein 2-Milliarden-Paket durchgesetzt, mit dem wir Kinder, Jugendliche und ihre Familien nach den harten Lockdown-Zeiten unterstützen.

03.05.2021

Das Social-Media-Briefing aus dem Willy-Brandt-Haus Das Beste aus dem Internet | KW 18

dpa

Die Netz-Highlights rund um die SPD, die auch rückblickend keiner verpasst haben sollte. Diese Woche unter anderem mit Olafs Kampf um Impfgerechtigkeit, der Chance auf ein verschärftes Klimaschutzgesetz und einem Generalsekretär on fire.

01.05.2021

#Gema1nsam – Solidarität ist Zukunft!

Das Motto zum 1. Mai weist uns den Weg aus der Krise. Wir wollen mit solidarischer Politik die Gesell­schaft von morgen gestalten – gemeinsam mit Dir.

29.04.2021

Tempo für mehr Freiheiten

Foto: Olaf Scholz im Gespräch
photothek

Kanzlerkandidat Olaf Scholz macht sich für mehr Freiheiten für Corona-Geimpfte stark. Denn: Wer geimpft ist, genesen oder negativ getestet ist keine Gefahr mehr für andere.

Paginierung
  1. 1 (aktive Seite)
  2. 2
  3. 47
Nächste Seite
Fußbereich
SPD in den sozialen Netzwerken
Verkürzte Navigation
Weiterführende Links/Kleingedrucktes

Unsere Abgeordneten

Besucher

Besucher:212344
Heute:18
Online:1