Wir werden uns wehren!

Veröffentlicht am 05.02.2014 in Umwelt

So, die schlimmsten Befürchtungen sind also Wahrzeit geworden. Die 380 kV oder sogar 500 kV (!!!) Stromtrasse soll nun endgültig gebaut werden. Obendrauf bekommen wir sie auch noch vor die Haustür. Spielt aber gar keine Rolle ob nun bei uns oder woanders, diese Trasse braucht niemand. Unter dem Deckmäntelchen der Energiewende wird den Menschen weiß gemacht, diese Stromleitung wäre notwendig, um Ökostrom von der Nordseeküste nach Oberbayern zu transportieren. Is ja gut das es die Energiewende gibt, so haben die großen Strommagnaten wie RWE, Eon und wie sie alle heißen immer ein schönes Totschlagargument, höhere Strompreise oder Trassenneubauten den Leuten billig unterzujubeln.

Ich bin ohne Wenn und Aber für die Energiewende, daran gibts mal nix zu rütteln. Auch wenn Schwarz-Gelb den mühsam von Rot-Grün mit den Stromkonzernen ausgehandelten und für alle Seiten tragbaren Energiekonsens über der Haufen warf und durch ihren gelinde gesagt hahnebüchenen Murks ersetzt haben, der uns jetzt allen das Leben schwer macht.

Deswegen muss man aber auch noch lange nicht jeden Unsinn mittragen, der unter dem Deckmantel der Energiewende in die Runde geworfen wird. Diese Stromtrasse dient lediglich dazu, dreckigen Kohlestrom und Atomstrom aus Tschechien in eine Region zu transportieren, die sich in den vergangenen Jahren einen Teufel um die Energiewende geschert hat.

Wir hier im Norden Bayerns haben unsere Hausaufgaben gemacht. Zugegeben, Windräder sind auch keine Schönheit und sie belasten die betroffenen Anlieger schon. Aber wenn wir umsteigen wollen, müssen wir ja auch irgendwie den Strom in die Steckdose kriegen. Vom Himmel fällt er jedenfalls nicht.

Aber genau diese dezentralen Lösungen wie lokale Windräder, Photovoltaikanlagen und Biomasse sorgen eben dafür, dass der Strom auch in ausreichendem Maße vorhanden ist. Zudem bleibt die Wertschöpfung in der Region. Jeder einzelne von uns profitiert von kommunal betriebenen Anlagen. Endlich werden Gewinne aus der Stromgewinnung quasi sozialisiert und kommen dem Allgemeinwohl zugute und nicht dem Gewinnstreben einiger Großaktionäre.

Alle technischen Hürden, die damit einhergehen, lassen sich lösen. Ich bin kein Fachmann, aber wir leben in Deutschland, im Land der Dichter und Denker und vor allem der klugen Köpfe. Denen wird sicherlich etwas einfallen, wenn man sie den lässt und den Willen zeigt, die Energiewende zu einem Erfolg zu bringen.

Sollen wir nun diese gigantische Stromtrasse mit allen ihren unerforschten Risiken und Gefahren in unserer schönen Gegend auch noch aushalten? Nein, keiner will das. Es gibt andere Lösungen, Oberbayern mit ausreichend und sicher fließendem Strom zu versorgen. Doch diese Lösungen werfen warscheinlich für die Stromkonzerne nicht die erhoffte satte Rendite ab.

Wenn schon das Institut für Wirtschaftsforschung zu dem Schluss kommt, das diese Trasse aboslut nicht gebraucht wird, dann sagt das schon viel aus. Denn gerade diese Institution steht nicht gerade im Verdacht, mit uns Sozialdemokraten über Gebühr verbandelt zu sein. Hier sollte jeder hellhörig werden.

Ich für meinen Teil werde mich gegen diese Stromautobahn wehren. Der Süden Bayerns soll endlich anfangen, auch etwas für die Umsetzung der Energiewende zu tun. Wir Nordbayern werden schon stiefmütterlich genug behandelt in Bayern. Manchmal komm ich mir als Oberfranke als Bürger zweiter Klasse vor. Aber irgendwann ist Schluss. Irgendwann ist eine rote Linie überschritten und das ist jetzt der Fall.

Wir müssen uns gemeinsam wehren. Dabei muss die politische Farbe egal sein, jetzt müssen wir schreiten Seit an Seit. Ich hoffe nur, das beherzigen auch andere.

 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

Woman Within

Trovo molto giusto quanto e stato scritto e approvo in tutti i punti. Woman Within http://www.womanwithin.cc

Autor: Woman Within, Datum: 19.02.2014, 03:00 Uhr


Tb Dresses

This is really interesting, You're a very skilled blogger. I have joined your feed and look forward to seeking more of your wonderful post. Also, I've shared your website in my social networks! Tb Dresses http://www.tbdress.cc

Autor: Tb Dresses, Datum: 18.02.2014, 16:46 Uhr


SPD-News

SPD.de: Aktuelles
arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Kopfbereich
Sprungmarken-Navigation
Inhaltsbereich

Aktuelles

Foto: Wahlplakate zur Europawahl stehen am Straßenrand
Kay Nietfeld/dpa
24.05.2024

Demokratische Parteien schließen Kodex für faire Wahlkämpfe

Sachliche Information statt Lügen, Hass und Hetze: Demokratische Parteien von der SPD über die Union bis zur Linken haben sich einen gemeinsamen Verhaltenskodex für fairen Wahlkampf auferlegt – und schließen eine Kooperation mit der rechtsextremen AfD aus.

Foto: Lars Klingbeil hält im Willy-Brandt-Haus eine Rede
photothek
19.03.2024 | Rede von Lars Klingbeil

Nord-Süd – Neu denken

Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Foto: Mann arbeitet an einem Industrieroboter in einer modernen Fabrik
getty
18.03.2024

Eine starke Wirtschaft für alle

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Foto: Enkelin umarmt Oma
iStock
05.03.2024

Mit uns ist auf die Rente Verlass

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Grafik: Für eine soldarische Gesellschaft. Stark gegen Rechtsextremismus.
04.03.2024

Stark gegen Rechtsextremismus

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

29.02.2024 | Internationaler Frauentag 2024

Ein Europa der Frauen ist unabhängig, fortschrittlich und widerstandsfähig

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Foto: Mädchen läuft mit Europafahne durch eine Straße
iStock
26.01.2024

Wir starten in den Europawahlkampf

Sei am Sonntag ab 10 Uhr live dabei, wenn wir bei der Europadelegiertenkonferenz unser Wahlprogramm zur Europawahl beschließen und unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley wählen.

Foto: Katarina Barley blickt aus einem Fenster
16.01.2024 | Europawahlprogramm

Gemeinsam für ein starkes Europa

In Zeiten, in denen Europa von innen und außen angegriffen wird, legen wir ein Programm für ein starkes Europa vor. Ein Namensbeitrag von Katarina Barley, Spitzenkandidatin für die Europawahl.

Foto: Olaf Scholz hält seine Neujahrsansprache
dpa
31.12.2023 | Neujahrsansprache von Bundeskanzler Scholz

„Wir in Deutschland kommen da durch“

Die Welt ist „unruhiger und rauer“ geworden, wie Kanzler Olaf Scholz in seiner Neujahrsansprache sagt. Doch jede und jeder werde in Deutschland gebraucht, und damit müsse es keine Angst vor der Zukunft geben.

Foto: Saskia Esken, Olaf Scholz und Lars Klingbeil beim SPD-Parteitag
photothek
07.12.2023

Deutschland. Besser. Gerecht.

Wir wollen, dass Deutschland ein starkes, gerechtes Land ist, das den klimaneutralen Umbau meistert. Deshalb haben wir auf unserem Bundesparteitag einen Plan für die Modernisierung unseres Landes vorgelegt. Gemeinsam packen wir es an!

Paginierung
  1. 1 (aktive Seite)
  2. 2
  3. 25
Nächste Seite
Fußbereich
SPD in den sozialen Netzwerken
Verkürzte Navigation
Weiterführende Links/Kleingedrucktes

Unsere Abgeordneten

Besucher

Besucher:212360
Heute:441
Online:8