SPD-Wunsch nach mehr Photovoltaik auf den Dächern wird vom Bürgermeister begrüßt

Veröffentlicht am 16.10.2009 in Presse

Mehr Solaranlagen in der Stadt — das war eines der Haupt­themen im jüngsten Verwaltungsaus­schuss. Angestoßen hatte es die SPD. Stadtrat Uwe Raab wollte mit die­ser Photovoltaik-Initiative die Gel­der, die für einen Solarpark im Indus­triegebiet von Neudorf vorgesehen waren, umschichten in Einzelprojekte auf den Dächern von Schulen, Brigit­tenheim, Justizschule und Sanaklinik. Denn die Neudorfer waren mit dem Solarpark nicht glücklich. Sie befürchten Blendwirkung.

Raab wollte die „großartige Unter­stützung durch das Gesetz zu erneuer­baren Energien“ ausnützen und eine „Public Privat Partnership“ anregen: Gemeinden und Staat könnten auf pri­vaten Dächern Anlagen bauen und umgekehrt.

Er rannte mit seinem Vorstoß offene Türen ein. Denn Bürgermeister Man­fred Thümmler nahm noch die Dächer von Bauhof, Kläranlagen, Franzis­kus- Kindergarten, Friedhof Winter­­leite, Feuerwehrhaus Troschenreuth und Grundschule dazu. Nur von der Sana-Klink hatte er gehört, dass sie schon auf eigene Faust ein ganzheitli­ches Energiekonzept plant.

Nur könne sich die Stadt nicht voll ins Geschäft stürzen, warnte er, und einen extra Betrieb dafür gründen: „Das zählt nicht zu ihren Aufgaben.“ Zwar wurden die für den Solarpark vorgesehenen 1,8 Millionen Euro nicht gebraucht, weil eine Firmenan­siedlung dazwischenkam und das Pro­jekt stoppte, aber man müsse beden­ken: Photovoltaik amortisiert sich erst nach acht bis zehn Jahren. „So lange ist das Geld blockiert!“ Vorbehalte hatte Thümmler außer­dem, weil die neue Berliner Regierung die alte Förderung herunterfahren kann und weil Fachleute im Fernse­hen warnten.

Sie befürchten, dass die Module nach 13 Jahren saniert wer­den müssen. „Das wäre ein Fiasko für die Kommunen. Private können das steuerlich absetzen.“ Uwe Raab räumte ein, dass man die politische Entwicklung abwarten muss. Hans Funk ergänzte, dass es momentan sowieso Lieferschwierig­keiten mit den Modulen gibt. Er wollte welche für sein Hausdach und wurde auf nächsten Herbst vertröstet.

Quelle: Nordbayerische Nachrichten

 

SPD-News

SPD.de: Aktuelles
arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Kopfbereich
Sprungmarken-Navigation
Inhaltsbereich

Aktuelles

Foto: Lars Klingbeil hält im Willy-Brandt-Haus eine Rede
photothek
19.03.2024 | Rede von Lars Klingbeil

Nord-Süd – Neu denken

Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Foto: Mann arbeitet an einem Industrieroboter in einer modernen Fabrik
getty
18.03.2024

Eine starke Wirtschaft für alle

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Foto: Enkelin umarmt Oma
iStock
05.03.2024

Mit uns ist auf die Rente Verlass

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Grafik: Für eine soldarische Gesellschaft. Stark gegen Rechtsextremismus.
04.03.2024

Stark gegen Rechtsextremismus

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

29.02.2024 | Internationaler Frauentag 2024

Ein Europa der Frauen ist unabhängig, fortschrittlich und widerstandsfähig

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Foto: Mädchen läuft mit Europafahne durch eine Straße
iStock
26.01.2024

Wir starten in den Europawahlkampf

Sei am Sonntag ab 10 Uhr live dabei, wenn wir bei der Europadelegiertenkonferenz unser Wahlprogramm zur Europawahl beschließen und unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley wählen.

Foto: Katarina Barley blickt aus einem Fenster
16.01.2024 | Europawahlprogramm

Gemeinsam für ein starkes Europa

In Zeiten, in denen Europa von innen und außen angegriffen wird, legen wir ein Programm für ein starkes Europa vor. Ein Namensbeitrag von Katarina Barley, Spitzenkandidatin für die Europawahl.

Foto: Olaf Scholz hält seine Neujahrsansprache
dpa
31.12.2023 | Neujahrsansprache von Bundeskanzler Scholz

„Wir in Deutschland kommen da durch“

Die Welt ist „unruhiger und rauer“ geworden, wie Kanzler Olaf Scholz in seiner Neujahrsansprache sagt. Doch jede und jeder werde in Deutschland gebraucht, und damit müsse es keine Angst vor der Zukunft geben.

Foto: Saskia Esken, Olaf Scholz und Lars Klingbeil beim SPD-Parteitag
photothek
07.12.2023

Deutschland. Besser. Gerecht.

Wir wollen, dass Deutschland ein starkes, gerechtes Land ist, das den klimaneutralen Umbau meistert. Deshalb haben wir auf unserem Bundesparteitag einen Plan für die Modernisierung unseres Landes vorgelegt. Gemeinsam packen wir es an!

06.11.2023

Zusammen für ein starkes Deutschland

Wir wollen, dass Deutschland ein starkes, gerechtes Land ist, das den klimaneutralen Umbau meistert. Deshalb legen wir auf unserem Bundesparteitag im Dezember einen Plan für die Modernisierung unseres Landes vor.

Paginierung
  1. 1 (aktive Seite)
  2. 2
  3. 34
Nächste Seite
Fußbereich
SPD in den sozialen Netzwerken
Verkürzte Navigation
Weiterführende Links/Kleingedrucktes

Unsere Abgeordneten

Besucher

Besucher:212360
Heute:183
Online:4