Presseschau (NN): Mehr Pflegekräfte als gefordert

Veröffentlicht am 16.03.2012 in Presse

Änderungen bei der Förderung für Demenzkranke und hier vor allem eine bessere finanzielle Ausstattung werden derzeit im Bundestag diskutiert. Die SPD-Abgeordnete Annette Kramme nutzte einen Besuch im Brigittenheim, um sich sachkundig zu machen. Sie wollte aber auch die Praxis kennenlernen und sich darüber informieren, mit welchen Ansätzen eine gute Arbeitsleistung erreicht werden kann.

Im „Gepäck“ hatte die Bundestagsabgeordnete auch die Vorsitzende des Ausschusses für Gesundheit im Deutschen Bundestag, Dr. Carola Reimann aus Braunschweig. Dekan Dr. Gerhard Schoenauer führte die beiden Abgeordneten sowie die beiden Pegnitzer Stadträte Uwe Raab und Oliver Winkelmeier durch das Haus. Mit dabei waren auch die Leiterin des Brigittenheims, Anke Schellermann, Pflegedienstleiterin Roswitha Schecklmann und der zweite Vorsitzende des Diakonievereins, Jörg Kasch.

Zur „Guten Stube“, in der 19 Demenzkranke untergebracht sind, teilte der Dekan mit, dass diese Abteilung immer voll belegt ist. Bei der Besichtigung fiel der familiäre Charakter dieser Station auf, die von Martha Zitzmann geleitet wird. Sie verwies darauf, dass man die Frauen und Männer den ganzen Tag beschäftige. „Wir kochen gemeinsam, spülen gemeinsam ab, machen viele Arbeiten, die im Haushalt anfallen.“ Es gibt Musik, Bewegung und Tanz, außerdem werde auch gemeinsam gebacken oder auch „Sport“ betrieben.

Schoenauer wies die beiden Politikerinnen darauf hin, dass in der „Guten Stube“ den ganzen Tag über ein Ansprechpartner vorhanden ist. Außerdem habe man hier zwei Pflegekräfte mehr als gesetzlich vorgeschrieben. Trotzdem liege der Pflegesatz in derselben Höhe wie bei vergleichbaren Häusern. Im Übrigen seien die Menschen nicht „eingesperrt“. Wenn sie die Station verlassen, läute allerdings das Telefon, ausgelöst von einem elektronischen Kontakt, den jeder bei sich trägt.

Nicht nur diese Abteilung wurde von den Abgeordneten besichtigt. Sie nahmen das Angebot des Dekans dankend an, einen Rundgang durchs Brigittenheim zu machen. Den Abschluss bildete ein Besuch in der kleinen Kapelle.

Bei der Abschlussbesprechung ging es vor allem um die gesetzlichen Rahmenbedingungen der Pflege, die laut Schoenauer verbessert werden müssten. Außerdem müsse der Pflegeberuf besser in der Öffentlichkeit anerkannt werden. Die beiden Abgeordneten machten deutlich, dass sie von dem, was ihnen im Brigittenheim gezeigt wurde, beeindruckt seien. Sie lobten auch die familiäre Atmosphäre, die in diesem Haus herrscht.

 

Homepage SPD Ortsverein Pegnitz

SPD-News

SPD.de: Aktuelles
arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Kopfbereich
Sprungmarken-Navigation
Inhaltsbereich

Aktuelles

Foto: Mann arbeitet an einem Industrieroboter in einer modernen Fabrik
getty
18.03.2024

Eine starke Wirtschaft für alle

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Foto: Enkelin umarmt Oma
iStock
05.03.2024

Mit uns ist auf die Rente Verlass

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Grafik: Für eine soldarische Gesellschaft. Stark gegen Rechtsextremismus.
04.03.2024

Stark gegen Rechtsextremismus

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

29.02.2024 | Internationaler Frauentag 2024

Ein Europa der Frauen ist unabhängig, fortschrittlich und widerstandsfähig

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Foto: Mädchen läuft mit Europafahne durch eine Straße
iStock
26.01.2024

Wir starten in den Europawahlkampf

Sei am Sonntag ab 10 Uhr live dabei, wenn wir bei der Europadelegiertenkonferenz unser Wahlprogramm zur Europawahl beschließen und unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley wählen.

Foto: Katarina Barley blickt aus einem Fenster
16.01.2024 | Europawahlprogramm

Gemeinsam für ein starkes Europa

In Zeiten, in denen Europa von innen und außen angegriffen wird, legen wir ein Programm für ein starkes Europa vor. Ein Namensbeitrag von Katarina Barley, Spitzenkandidatin für die Europawahl.

Foto: Olaf Scholz hält seine Neujahrsansprache
dpa
31.12.2023 | Neujahrsansprache von Bundeskanzler Scholz

„Wir in Deutschland kommen da durch“

Die Welt ist „unruhiger und rauer“ geworden, wie Kanzler Olaf Scholz in seiner Neujahrsansprache sagt. Doch jede und jeder werde in Deutschland gebraucht, und damit müsse es keine Angst vor der Zukunft geben.

Foto: Saskia Esken, Olaf Scholz und Lars Klingbeil beim SPD-Parteitag
photothek
07.12.2023

Deutschland. Besser. Gerecht.

Wir wollen, dass Deutschland ein starkes, gerechtes Land ist, das den klimaneutralen Umbau meistert. Deshalb haben wir auf unserem Bundesparteitag einen Plan für die Modernisierung unseres Landes vorgelegt. Gemeinsam packen wir es an!

06.11.2023

Zusammen für ein starkes Deutschland

Wir wollen, dass Deutschland ein starkes, gerechtes Land ist, das den klimaneutralen Umbau meistert. Deshalb legen wir auf unserem Bundesparteitag im Dezember einen Plan für die Modernisierung unseres Landes vor.

Foto: Lars Klingbeil spricht bei der Tiergartenkonferenz 2023
photothek
10.10.2023 | Rede von Lars Klingbeil

Sozialdemokratische Europapolitik für ein sicheres Europa

Wie müssen Deutschland und die EU auf die veränderte Weltordnung reagieren? SPD-Chef Lars Klingbeil macht sich für eine gemeinsame europäische Antwort auf die Herausforderungen der Zeit stark.

Paginierung
  1. 1 (aktive Seite)
  2. 2
  3. 37
Nächste Seite
Fußbereich
SPD in den sozialen Netzwerken
Verkürzte Navigation
Weiterführende Links/Kleingedrucktes

Unsere Abgeordneten

Besucher

Besucher:212360
Heute:177
Online:5