Die 13. Energie- und Umweltmesse in Pegnitz war voller Erfolg.

Veröffentlicht am 07.11.2013 in Ortsverein

Der Vorsitzende des Pegnitzer SPD-Arbeitskreises Energie- Umweltmesse, Stadtrat Karl Lothes, nahm zusammen mit Mitorganisator Georg Lang die Siegerehrung vor und zog Bilanz über eine gelungene 13. Energie- Umweltmesse im Rahmen des Herbstmarktes. Der Versuch, die bewährte Messe, bei der es vor allem um regenerative Energieformen, um Wärmeschutz, Energiesparen und umweltschonende Produkte sowie alternativen Verkehrsformen geht, um diese Jahreszeit und in der Unteren Raumersgasse abzuhalten war letztendlich ein voller Erfolg. Die örtlichen Handwerksbetriebe und Messeanbieter waren mit dem Besucheransturm mehr als zufrieden.

 

Die Beratungen im Heizungsbereich gingen von Biomasse über Solar bis hin zu Wärmepumpen. Darüber hinaus war auch Fotovoltaik ein wichtiges Thema und die Förder- und Zuschussmöglichkeiten stießen bei den Messebesuchern auf großes Interesse. Erstmals war auch die Firma Ostwind mit der Vorstellung Ihrer Windkraftangebote mit von der Partie und konnten die vielen diesbezüglichen Fragen beantworten.

Der Bund Naturschutz klärte über ihre Arbeit auf und bot günstige Nistkästen mit an. Am SPD Stand konnten man sich über Möglichkeiten des Energiesparens im Haushalt und über die regionalen Verkehrsverbünde VGN und das Egronet informieren. Die Tagesangebote des letztgenannten waren für viele Besucher Neuland und stießen auf großes Interesse.

Auch fand das Testangebot von E-Bikes der Firma Radiaktiv bei einigen Messebesuchern anklang und sie kamen nach einer Auffahrt auf den Schlossberg ohne Anstrengung und fasziniert zurück. Beim Quiz fanden nicht wenige den gesuchten Begriff „Prima Klima“ und gaben ihre Teilnahmekarten ab.

So konnten u.a. Familie Kurz aus Bayreuth eine 3-tägige Berlinfahrt von und mit MdB Anette Kramme, Hannelore Sauer eine Landtagsfahrt von und mit Dr. Chritoph Rabenstein, sowie Harlad Fischer vier und Elfriede Johannson 2 Freikarten für die Tutanchamon Ausstellung in Nürnberg gewinnen. Klaus Orlet aus Hohenmirsberg darf sich auf einen E-Bike-Ausflug für zwei Personen freuen und Natalja Bajon ergatterte den Einkaufsgutschein der Firma BayWa.

Die frisch gekürte SPD Landratskandidatin Cornelia Herm und stellvertretender SPD Kreisvorsitzender Bernd Nelkel, die sich über das Engagement der Pegnitzer SPD freuten und Eintrittskarten fürs Cabriosol gewonnen hatten, erklärten sich spontan bereit diese an die Pegnitzer Einrichtung „Club mit Herz“ für deren Weihnachtsfeier zu spendieren.

 

Homepage SPD Ortsverein Pegnitz

SPD-News

SPD.de: Aktuelles
arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Kopfbereich
Sprungmarken-Navigation
Inhaltsbereich

Aktuelles

10.12.2025

Stark gegen rechts

Rechtsextremismus ist die größte Gefahr für unsere Demokratie. Er greift unsere Freiheit an, vergiftet unser Zusammenleben und richtet seinen Hass gegen Minderheiten. Menschenfeindliche Parolen verbreiten sich wieder – auf der Straße, im Netz und in unseren Parlamenten.

01.12.2025

Im Kampf um die Öffentlichkeit – Wie wir digitale Räume für unsere Demokratie zurückerobern

Große Tech-Konzerne prägen längst nicht mehr nur unsere digitale Welt – sie gestalten Wirtschaft, Gesellschaft und Politik entscheidend mit. Ihre Macht beruht auf einer engen Verbindung von Technologie, Geld und Ideologie.

Foto: Großmutter mit ihren Enkelkindern
colourbox
18.11.2025

Stabile Renten jetzt sichern

Eine gute Absicherung im Alter ist ein zentrales Versprechen unseres Sozialstaats. Wer ein Leben lang arbeitet und Beiträge zahlt, muss sich darauf verlassen können, im Alter gut leben zu können. Das gilt heute wie in Zukunft – für alle Generationen. Für die, die kurz vor der Rente stehen, und für die, die gerade erst ins Berufsleben starten.

Foto: Boris Pistorius mit Soldaten der Bundeswehr
dpa
14.11.2025

Der neue Wehrdienst

Sicherheit, Frieden und Freiheit in Europa müssen neu gedacht werden. Mit dem Neuen Wehrdienst reagiert Deutschland auf die veränderte Sicherheitslage – verantwortungsvoll, solidarisch und im europäischen Bündnis.

Foto: Paketbote im Auto
Colourbox
10.11.2025

Reform der Grundsicherung

Ein starker Sozialstaat hält unsere Gesellschaft zusammen. Er gibt Sicherheit, wenn das Leben anders läuft als geplant, und Rückenwind, Neues zu wagen. Damit das auch in Zukunft gilt, treiben wir mutige Reformen.

Grafik: Gerechtigkeit fällt nicht vom Himmel. Deshalb investieren wir.
29.08.2025

Wachstumsinvestitionen

Die SPD hat Zukunftsinvestitionen in Höhe von 500 Milliarden Euro durchgesetzt. Das größte Investitionspaket der letzten Jahrzehnte. Dank unseres Einsatzes investieren wir gezielt in eine gerechtere Gesellschaft: in Infrastruktur, Bildung, bezahlbaren Wohnraum und soziale Sicherheit.

Foto: Lars Klingbeil, Bärbel Bas und Tim Klüssendorf
Fionn Große
29.06.2025 | Bundesparteitag

Drei Tage Debatte, Entscheidung und Erneuerung

Auf unserem Bundesparteitag haben wir unsere neue Doppelspitze gewählt: Bärbel Bas und Lars Klingbeil. Und unseren neuen Generalsekretär Tim Klüssendorf. Mit dem Leitantrag "Veränderung beginnt mit uns" starten wir die Erneuerung unserer Partei – und den Weg zu einem neuen Grundsatzprogramm. Zugleich zeigen wir klare Haltung gegen Rechtsextremismus: Mit dem Beschluss, ein Verbot der AfD rechtlich prüfen zu lassen. Wir packen jetzt an. Denn: Veränderung beginnt mit uns. 

05.05.2025

Unser Team für die Regierung

Erfahrene Persönlichkeiten aus Bundes- und Landespolitik treffen auf neue Gesichter, die für einen Generationswechsel in der SPD stehen. Die 9 Kabinettsposten der SPD werden dabei von 3 Männern und 6 Frauen übernommen. Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen, und wollen unser Land mutig gestalten.

Foto: Olaf Scholz redet im Deutschen Bundestag
dpa
13.11.2024 | Regierungserklärung des Bundeskanzlers

Zusammenhalt statt Spaltung

Kanzler Olaf Scholz und die SPD kämpfen für eine gerechtes Deutschland.

Foto: Lars Klingbeil und Saskia Esken
SPD/MK
07.11.2024

Wir übernehmen Verantwortung für Deutschland

Aus Verantwortung für Deutschland: Der Streit hat ein Ende. Ein Namensbeitrag der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil.

Paginierung
  1. 1 (aktive Seite)
  2. 2
  3. 6
Nächste Seite
Fußbereich
SPD in den sozialen Netzwerken
Verkürzte Navigation
Weiterführende Links/Kleingedrucktes

Unsere Abgeordneten

Besucher

Besucher:212362
Heute:195
Online:1