8. Energie- und Umweltmesse in Pegnitz

Veröffentlicht am 09.01.2008 in Lokalpolitik

Am 26. August 2007 gab es die achte Auflage dieser ständig an Bedeutung gewinnenden Fachmesse auf dem BayWa- Gelände an der Badstraße. Die Energie- und Umweltmesse ist die älteste und beständigste Leistungsschau des örtlichen Handwerks. MdB Anette Kramme (Bildmitte), Stadträte Uwe Raab und Karl Lothes (rechts im Bild) sowie der Ortsvereinsvorsitzende der SPD Pegnitz Oliver Winkelmaier (Bildmitte) zeigten sich erfreut über all die neuen Innovationen zur Energieeinsparung, auf dem Sektor der regenerativen Energie sowie im Bereich der Kleinkläranlagen.

Die Energie- und Umweltmesse ist die älteste und beständigste Leistungsschau des örtlichen Handwerks. MdB Anette Kramme (Bildmitte), Stadträte Uwe Raab und Karl Lothes (rechts im Bild) sowie Gastgeber auf dem BayWa- Gelände Hans Deinzer (Dritter von links) zeigten sich erfreut über all die neuen Innovationen zur Energieeinsparung, auf dem Sektor der regenerativen Energie sowie im Bereich der Kleinkläranlagen. Gerade dies stelle für einige hundert Pegnitzer Haushalte, die nicht an die Kanalisation und Kläranlage
angeschlossen werden, ein wichtiges Thema dar. Wenngleich das Ziel, eine von den Energie- und Ölmultis unabhängige, sich selbst mit Energie versorgende Stadt zu entwickeln für absehbare Zeit etwas zu hoch gegriffen sei, so wollte er es doch als Metapher für diesen Trend stehen lassen. Raab weiter:„Es ist ein selbstbewusstes und edles Ziel zugleich, weil es Ökologie und Ökonomie in sich vereint.“ Der Ausbau von Biomasse und Biogas sichere nicht nur unseren Bauern Arbeit und Einkommen, sondern helfe gleichermaßen wie die weitere Verbreitung der Solarenergie den umweltfreundlichen Anteil am Energiemix zu steigern und aus der waghalsigen Kernenergie auszusteigen. Bereits zum dritten Male beteiligte sich auch die Ortsgruppe Pegnitz des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs "ADFC" mit einer Gebrauchtradbörse und dem Angebot einer Fahrradcodierung zur Diebstahlprävention. Im Bild die ADFC- Vorstände (von links) Peter Wittmann und Roland Berner.

 

Homepage SPD Ortsverein Pegnitz

SPD-News

SPD.de: Aktuelles
arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Kopfbereich
Sprungmarken-Navigation
Inhaltsbereich

Aktuelles

Grafik: Zusammen Zukunft schreiben.
07.04.2026

Zusammen Zukunft schreiben.

Die SPD erarbeitet ein neues Grundsatzprogramm. Mach mit und gestalte mit uns die Zukunft.

Grafik: Ihr verdient Tarif. Das ist gerecht.
26.02.2026

Ihr FAIRdient Tarif

Steuergeld soll faire Arbeit stärken. Dafür sorgt die SPD: Mit dem Bundestariftreuegesetz erhalten nur Unternehmen, die ihre Angestellten nach Tarifvertrag bezahlen, öffentliche Aufträge. Das ist gerecht.

Grafik: Kinderschutz statt Klickzahlen. Klare Regeln für Social media - jetzt!
23.02.2026

Kinderschutz statt Klickzahlen

Soziale Medien könnten Räume für politischen Diskurs und soziale Teilhabe sein. Doch die Realität sieht anders aus: Algorithmen gefährden Kinder und spalten unsere Gesellschaft. So ändern wir das!

Grafik: Gerechtigkeit fällt nicht vom Himmel. Deshalb investieren wir.
13.02.2026

Wir investieren

Die SPD hat Zukunftsinvestitionen von 500 Milliarden Euro durchgesetzt – das größte Investitionspaket seit Jahrzehnten. Jetzt investieren wir gezielt in eine gerechtere Gesellschaft: in Infrastruktur, Bildung, bezahlbaren Wohnraum und soziale Sicherheit.

Grafik: Fordere den FairGleich!
13.02.2026

Fordere den FAIRgleich!

Gleichstellung darf kein Versprechen bleiben. Beim Gehalt, zu Hause und in der Politik sorgen wir für echten FAIRgleich.

Grafik: Zusammen Zukunft Schreiben.
06.02.2026

Zukunft beginnt jetzt

Der Start des SPD-Programmprozesses zum Nachschauen mit den Reden von Bärbel Bas und Lars Klingbeil.

Grafik: Große Erbschaft. Große Verantwortung. Erben ist keine Leistung. Füreinander Verantwortung übernehmen schon. #FairErben
13.01.2026 | #FAIRErben

So reformieren wir die Erbschaftsteuer: Fair. Einfach. Zukunftsfest.

Bei der Erbschaftssteuer geht es um Gerechtigkeit und um eine zentrale Frage: Hängen Chancen von Leistung ab oder von Herkunft?

10.12.2025

Stark gegen rechts

Rechtsextremismus ist die größte Gefahr für unsere Demokratie. Er greift unsere Freiheit an, vergiftet unser Zusammenleben und richtet seinen Hass gegen Minderheiten. Menschenfeindliche Parolen verbreiten sich wieder – auf der Straße, im Netz und in unseren Parlamenten.

01.12.2025

Im Kampf um die Öffentlichkeit – Wie wir digitale Räume für unsere Demokratie zurückerobern

Große Tech-Konzerne prägen längst nicht mehr nur unsere digitale Welt – sie gestalten Wirtschaft, Gesellschaft und Politik entscheidend mit. Ihre Macht beruht auf einer engen Verbindung von Technologie, Geld und Ideologie.

Foto: Großmutter mit ihren Enkelkindern
colourbox
18.11.2025

Stabile Renten jetzt sichern

Eine gute Absicherung im Alter ist ein zentrales Versprechen unseres Sozialstaats. Wer ein Leben lang arbeitet und Beiträge zahlt, muss sich darauf verlassen können, im Alter gut leben zu können. Das gilt heute wie in Zukunft – für alle Generationen. Für die, die kurz vor der Rente stehen, und für die, die gerade erst ins Berufsleben starten.

Paginierung
  1. 1 (aktive Seite)
  2. 2
  3. 5
Nächste Seite
Fußbereich
SPD in den sozialen Netzwerken
Verkürzte Navigation
Weiterführende Links/Kleingedrucktes

Unsere Abgeordneten

Besucher

Besucher:212362
Heute:315
Online:5