Union soll Wort halten

Veröffentlicht am 10.04.2008 in Bundespolitik

SPD-Generalsekretär Hubertus Heil hat die Union aufgefordert, sich endlich an die Koalitionsvereinbarungen zu halten. Im Anschluss an eine SPD-Präsidiumssitzung am Montag sagte Heil, insbesondere die CSU zeige "zunehmende Nervosität" vor der bayerischen Landtagswahl und gefährde damit die anstehenden Projekte.

Dabei habe es klare Koalitionsbeschlüsse gegeben, erklärte Heil, so zum Beispiel zu den Themen Mindestlohn, Erbschaftssteuer oder Haushaltskonsolidierung. Dass die Union bereits getroffene Vereinbarungen in Frage stelle, führe zu einer "Fülle von Irritationen".

Zum Biosprit sagte Heil, es seien doch CDU und CSU gewesen, die auf höhere Quoten gedrungen hätten. Auch der Gesundheitsfonds, sei vorrangig eine Idee Angela Merkels gewesen. Die Abwendung einiger Unionspolitik wertete er als Misstrauensvotum gegen die Bundeskanzlerin.

"Es muss gelten, dass man sich auf das Wort des Koalitionspartners verlassen kann", sagte Heil und kritisierte das Verhalten des Koalitionspartners auch beim Ringen um ein NPD-Verbotsverfahren. Es lägen genug öffentlich zugängliche Quellen bereit, damit ein Verbotsverfahren Chancen hätte. "Die SPD-Länder haben geliefert und werden liefern." Auch die unionsgeführten Länder sollten nun ihre Informationen bereitstellen, forderte Heil.

Ein Verbot sei zwar nicht das einzige Mittel im Kampf gegen rechtsextreme Parteien. Bei einer ernsthaften Aussicht auf Erfolg sollte man diese Möglichkeit aber anstreben, so der SPD-Generalsekretär.

 

SPD-News

SPD.de: Aktuelles
arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Kopfbereich
Sprungmarken-Navigation
Inhaltsbereich

Aktuelles

Grafik: Zusammen Zukunft schreiben.
13.07.2026

Zusammen Zukunft schreiben.

Die SPD erarbeitet ein neues Grundsatzprogramm. Mach mit und gestalte mit uns die Zukunft.

Grafik: Alle reden von der Rente. Wir sichern sie.
29.06.2026

Alle reden von der Rente. Wir sichern sie.

Rente ist mehr als Mathematik. Rente ist mehr als Demografie. Rente ist eine entscheidende Frage der Gerechtigkeit.

Grafik: Zusammen halten wir dagegen.
26.06.2026

Stark gegen rechts

Wir verteidigen unsere Demokratie – mit Haltung, klaren Argumenten und unseren Werten: Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Du willst mehr als zuschauen?

Grafik: Große Erbschaft. Große Verantwortung. Erben ist keine Leistung. Füreinander Verantwortung übernehmen schon. #FairErben
27.05.2026 | #FAIRErben

So reformieren wir die Erbschaftsteuer: Fair. Einfach. Zukunftsfest.

Bei der Erbschaftssteuer geht es um Gerechtigkeit und um eine zentrale Frage: Hängen Chancen von Leistung ab oder von Herkunft?

Grafik: Ihr verdient Tarif. Das ist gerecht.
01.05.2026

Ihr FAIRdient Tarif

Steuergeld soll faire Arbeit stärken. Dafür sorgt die SPD: Mit dem Bundestariftreuegesetz erhalten nur Unternehmen, die ihre Angestellten nach Tarifvertrag bezahlen, öffentliche Aufträge. Das ist gerecht.

Grafik: Für ein bezahlbares und gutes Leben. Raus zum 1. Mai
21.04.2026

Für ein bezahlbares und gutes Leben

Der 1. Mai ist unser Tag der Solidarität. Er steht für Zusammenhalt. Komm mit uns und den Gewerkschaften auf die Straße!

Grafik: Kinderschutz statt Klickzahlen. Klare Regeln für Social media - jetzt!
23.02.2026

Kinderschutz statt Klickzahlen

Soziale Medien könnten Räume für politischen Diskurs und soziale Teilhabe sein. Doch die Realität sieht anders aus: Algorithmen gefährden Kinder und spalten unsere Gesellschaft. So ändern wir das!

Grafik: Gerechtigkeit fällt nicht vom Himmel. Deshalb investieren wir.
13.02.2026

Wir investieren

Die SPD hat Zukunftsinvestitionen von 500 Milliarden Euro durchgesetzt – das größte Investitionspaket seit Jahrzehnten. Jetzt investieren wir gezielt in eine gerechtere Gesellschaft: in Infrastruktur, Bildung, bezahlbaren Wohnraum und soziale Sicherheit.

Grafik: Fordere den FairGleich!
13.02.2026

Fordere den FAIRgleich!

Gleichstellung darf kein Versprechen bleiben. Beim Gehalt, zu Hause und in der Politik sorgen wir für echten FAIRgleich.

Grafik: Zusammen Zukunft Schreiben.
06.02.2026

Zukunft beginnt jetzt

Der Start des SPD-Programmprozesses zum Nachschauen mit den Reden von Bärbel Bas und Lars Klingbeil.

Paginierung
  1. 1 (aktive Seite)
  2. 2
  3. 4
Nächste Seite
Fußbereich
SPD in den sozialen Netzwerken
Verkürzte Navigation
Weiterführende Links/Kleingedrucktes

Unsere Abgeordneten

Besucher

Besucher:212363
Heute:540
Online:2