SPD schlägt neue Solarbörse vor

Veröffentlicht am 18.02.2010 in Ratsfraktion

Die SPD-Fraktion im Stadtrat will den Anteil der Solarenergie erhöhen und stellt dazu einen Antrag an Bürgermeister Manfred Thümmler. Danach soll eine Solaranlagen- und Solardachbörse aufgebaut werden. Diese Börse stelle eine Plattform dar, die interessierte Investoren in Solarenergie mit bereitwilligen Dachbesitzern zusammenbringe, also Dachangebote und Dachnachfrage, so Fraktionssprecher Uwe Raab.

Dabei hätten einzelne oder Gruppen von Investoren die Möglichkeit, nicht in ihrem Eigentum befindliche Dachflächen gegen eine angemessene Mietzahlung mit Solarmodulen auszurüsten.

Dachbesitzer haben die Möglichkeit nach Raabs Vorschlag, ihre Dachflächen kostenlos zur Bestückung mit Solaranlagen anzubieten. Diese Dachflächen können sowohl Privatpersonen gehören oder aus dem Potenzial öffentlicher oder gewerblicher Liegenschaften stammen und sollten zur Absicherung der Investition statisch und auf ihre Haltbarkeit von mindestens 20 Jahren geprüft sein.

Ziel sei es, den Anteil der Sonnenenergie am Energiemix zu steigern und so einen aktiven Beitrag zum Ausstieg aus der Kernenergie und zum Klimaschutz zu leisten.

Ebenso könnte dieser Ansatz dazu beitragen, den von einigen Stadtratskollegen nicht in vollem Umfang gewünschten Bau von Solaranlagen auf der grünen Wiese einzudämmen, da für die potenziellen Investoren Dachflächen gefunden werden könnten.

Der Verein ALSO, als auch das örtliche Handwerk sowie regionale Institutionen, wie beispielsweise die Bioenergieregion oder die Energieagentur Oberfranken, können in diesen Gestaltungsprozess integriert werden.

In Nürnberg hat sich eine solche Börse etabliert und wird von der „Energieregion GmbH“, einer Gesellschaft, in der verschiedenste Firmen, Handwerker, Berater, Institute, Universitäten oder die Stadt Nürnberg organisiert sind, betrieben. Als erster Schritt wäre durchaus denkbar, einen Referenten aus den Reihen der Energieregion GmbH oder des Energietechnologischen Zentrums Nürnberg in den Stadtrat oder als Vortragsredner zum Wirtschaftstag der Stadt Pegnitz einzuladen, um dieses Projekt seitens seiner Planung und Umsetzung vorzustellen.

Quelle: Nordbayerischer Kurier

 

SPD-News

SPD.de: Aktuelles
arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Kopfbereich
Sprungmarken-Navigation
Inhaltsbereich

Aktuelles

Foto: Lars Klingbeil hält im Willy-Brandt-Haus eine Rede
photothek
19.03.2024 | Rede von Lars Klingbeil

Nord-Süd – Neu denken

Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Foto: Mann arbeitet an einem Industrieroboter in einer modernen Fabrik
getty
18.03.2024

Eine starke Wirtschaft für alle

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Foto: Enkelin umarmt Oma
iStock
05.03.2024

Mit uns ist auf die Rente Verlass

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Grafik: Für eine soldarische Gesellschaft. Stark gegen Rechtsextremismus.
04.03.2024

Stark gegen Rechtsextremismus

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

29.02.2024 | Internationaler Frauentag 2024

Ein Europa der Frauen ist unabhängig, fortschrittlich und widerstandsfähig

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Foto: Mädchen läuft mit Europafahne durch eine Straße
iStock
26.01.2024

Wir starten in den Europawahlkampf

Sei am Sonntag ab 10 Uhr live dabei, wenn wir bei der Europadelegiertenkonferenz unser Wahlprogramm zur Europawahl beschließen und unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley wählen.

Foto: Katarina Barley blickt aus einem Fenster
16.01.2024 | Europawahlprogramm

Gemeinsam für ein starkes Europa

In Zeiten, in denen Europa von innen und außen angegriffen wird, legen wir ein Programm für ein starkes Europa vor. Ein Namensbeitrag von Katarina Barley, Spitzenkandidatin für die Europawahl.

Foto: Olaf Scholz hält seine Neujahrsansprache
dpa
31.12.2023 | Neujahrsansprache von Bundeskanzler Scholz

„Wir in Deutschland kommen da durch“

Die Welt ist „unruhiger und rauer“ geworden, wie Kanzler Olaf Scholz in seiner Neujahrsansprache sagt. Doch jede und jeder werde in Deutschland gebraucht, und damit müsse es keine Angst vor der Zukunft geben.

Foto: Saskia Esken, Olaf Scholz und Lars Klingbeil beim SPD-Parteitag
photothek
07.12.2023

Deutschland. Besser. Gerecht.

Wir wollen, dass Deutschland ein starkes, gerechtes Land ist, das den klimaneutralen Umbau meistert. Deshalb haben wir auf unserem Bundesparteitag einen Plan für die Modernisierung unseres Landes vorgelegt. Gemeinsam packen wir es an!

06.11.2023

Zusammen für ein starkes Deutschland

Wir wollen, dass Deutschland ein starkes, gerechtes Land ist, das den klimaneutralen Umbau meistert. Deshalb legen wir auf unserem Bundesparteitag im Dezember einen Plan für die Modernisierung unseres Landes vor.

Paginierung
  1. 1 (aktive Seite)
  2. 2
  3. 36
Nächste Seite
Fußbereich
SPD in den sozialen Netzwerken
Verkürzte Navigation
Weiterführende Links/Kleingedrucktes

Unsere Abgeordneten

Besucher

Besucher:212360
Heute:75
Online:2