Presseschau (NK): „Bei der Wahl – dieses Mal das Original: SPD“

Veröffentlicht am 24.02.2012 in Presse

Für den SPD- Bürgermeisterkandidaten Uwe Raab gab es am Aschermittwoch im Gasthaus Schmidt nur eine Zielscheibe: Die CSU. Die FWG oder gar die Grünen ließ er ungeschoren. Damit wurde in der Auftaktveranstaltung für den langen Wahlkampf der Plan für die Wahl im September deutlich: Man will der CSU, wenn nötig in einer Stichwahl, den Bürgermeisterstuhl entreißen.

So rabiat drückte sich Raab aber nicht aus. Er hielt eine Rede in moderatem Ton – hart in der Sache, doch nie unter der Gürtellinie. Er ließ damit aber auch keine richtige Aschermittwochstimmung aufkommen. Man hatte eher das Gefühl, sich in einer der vielen noch folgenden Wahlversammlungen zu befinden. Doch der Stil für den langen Wahlkampf ist vorgegeben: Die Argumente sollen für sich sprechen.

Raab nahm dabei das neue CSU- Motto „Näher am Menschen“ und drehte es gegen die Regierungspartei. Gleichzeitig machte er deutlich, dass die SPD dieses Motto viel eher für sich in Anspruch nehmen könnte. „Wir vom Ortsverband sind ständig unterwegs und führen Gespräche mit den Bürgern“, betonte er. „Dabei machen wir unsere Positionen deutlich und ducken uns nicht weg.“ Denn die CSU habe schlicht keine Antworten auf Skandale wie den um die Landesbank, „ein zehn bis 13 Milliarden teures Desaster“, so Raab. „Das ist für jeden Bürger des Freistaates etwa ein Tausender!“

Er prangerte auch die Nähe der CSU zur Kernkraft und zu den Energieriesen an. „Ich habe schon im Wahlkampf 2006 und nicht erst seit der Katastrophe in Japan entschieden die Energiewende gefordert“, betonte Raab. „Wir haben uns stets dagegen gewandt, dass mit den Ressourcen der Erde gezockt wird. Überhaupt sei die CSU immer schon zu spät auf den Plan getreten, wenn es um wichtige Dinge ging. Raab führte hier beispielsweise den VGN- Beitritt an, den die SPD viele Jahre lang gefordert hatte, bis er dann endlich umgesetzt wurde. Doch der SPD- Kandidat wollte nicht nur auf Vergangenes Bezug nehmen, er richtete seinen Blick auch nach vorn: Dabei stehen die Finanzen ganz weit im Vordergrund, denn „wir müssen unser Geld zusammenhalten“. Steuergelder sollte man nur „mit Sinn und Verstand“ ausgeben.

Familienpolitik ist wichtig

Entschieden wandte er sich für millionenschwere Investitionen im Fichtelgebirge oder in der Therme Obernsees. „Entscheidend ist vor allem, ob sich solche Projekte rentieren.“ In Pegnitz werde man sich vor allem für eine zukunftweisende Familienpolitik einsetzen. „Hier steht das Thema Bauland ganz vorne.“ Noch konkreter wurde Raab, als er die neue geplante Gießerei der KSB ansprach: „Falls die auf der Steinplatte entsteht, sind wir für eine Verkehrsanbindung von der Guyancourt- Brücke aus.“ Ausführlich ging er auch auf die „Sozialdemokratisierung“ der deutschen Gesellschaft ein. Deshalb gab er für September folgendes Motto aus: „Bei der Wahl – dieses Mal das Original: SPD“.

Quelle: Nordbayerischer Kurier

 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

vnyllgiYCDFxWNTmNk

We've never had the house-selling restriction on our food, but smeteimos we do need something quick and easy. Our current go-to meal is scrambled eggs fast, easy, and simple to change around with odds and ends from the fridge. Hummus and pita with veggies is also a quick dinner for us. Now that the weather is warming up (a bit), we're cooking more on the grill outside that's a good way for a hot meal with less smell and clean-up in the house. Good luck!

Autor: Jefjef, Datum: 23.05.2012, 08:43 Uhr


wmZCVmPPcfoKLg

Nice to see you back.//The contest is ccraahterized by rounds where 12 participants vote on each other’s poems and the winners move on to the next round.//I don't like contests as it is, but this sounds like Survivors for poets. Somebody should make a reality show about it. We could watch our poets, our chronologists of hope and love,turn into the vicious cutthroats they really are.Let me know what channel and I'll watch safely ensconced on my couch with veggie dip and a Sam Adams.

Autor: Jamespetter, Datum: 23.05.2012, 03:46 Uhr


SPD-News

SPD.de: Aktuelles
arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Kopfbereich
Sprungmarken-Navigation
Inhaltsbereich

Aktuelles

Foto: Lars Klingbeil hält im Willy-Brandt-Haus eine Rede
photothek
19.03.2024 | Rede von Lars Klingbeil

Nord-Süd – Neu denken

Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Foto: Mann arbeitet an einem Industrieroboter in einer modernen Fabrik
getty
18.03.2024

Eine starke Wirtschaft für alle

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Foto: Enkelin umarmt Oma
iStock
05.03.2024

Mit uns ist auf die Rente Verlass

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Grafik: Für eine soldarische Gesellschaft. Stark gegen Rechtsextremismus.
04.03.2024

Stark gegen Rechtsextremismus

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

29.02.2024 | Internationaler Frauentag 2024

Ein Europa der Frauen ist unabhängig, fortschrittlich und widerstandsfähig

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Foto: Mädchen läuft mit Europafahne durch eine Straße
iStock
26.01.2024

Wir starten in den Europawahlkampf

Sei am Sonntag ab 10 Uhr live dabei, wenn wir bei der Europadelegiertenkonferenz unser Wahlprogramm zur Europawahl beschließen und unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley wählen.

Foto: Katarina Barley blickt aus einem Fenster
16.01.2024 | Europawahlprogramm

Gemeinsam für ein starkes Europa

In Zeiten, in denen Europa von innen und außen angegriffen wird, legen wir ein Programm für ein starkes Europa vor. Ein Namensbeitrag von Katarina Barley, Spitzenkandidatin für die Europawahl.

Foto: Olaf Scholz hält seine Neujahrsansprache
dpa
31.12.2023 | Neujahrsansprache von Bundeskanzler Scholz

„Wir in Deutschland kommen da durch“

Die Welt ist „unruhiger und rauer“ geworden, wie Kanzler Olaf Scholz in seiner Neujahrsansprache sagt. Doch jede und jeder werde in Deutschland gebraucht, und damit müsse es keine Angst vor der Zukunft geben.

Foto: Saskia Esken, Olaf Scholz und Lars Klingbeil beim SPD-Parteitag
photothek
07.12.2023

Deutschland. Besser. Gerecht.

Wir wollen, dass Deutschland ein starkes, gerechtes Land ist, das den klimaneutralen Umbau meistert. Deshalb haben wir auf unserem Bundesparteitag einen Plan für die Modernisierung unseres Landes vorgelegt. Gemeinsam packen wir es an!

06.11.2023

Zusammen für ein starkes Deutschland

Wir wollen, dass Deutschland ein starkes, gerechtes Land ist, das den klimaneutralen Umbau meistert. Deshalb legen wir auf unserem Bundesparteitag im Dezember einen Plan für die Modernisierung unseres Landes vor.

Paginierung
  1. 1 (aktive Seite)
  2. 2
  3. 35
Nächste Seite
Fußbereich
SPD in den sozialen Netzwerken
Verkürzte Navigation
Weiterführende Links/Kleingedrucktes

Unsere Abgeordneten

Besucher

Besucher:212360
Heute:58
Online:2