Presseschau (NN): Raab: „Kraft und Stärke für alle“

Veröffentlicht am 07.01.2013 in Ortsverein

Zum traditionellen Dreikönigstreffen der SPD wurde heuer auf den Buchauer Berg in die „Kulturbrauerei“ eingeladen. Oliver Winkelmaier, der Vorsitzende des Ortsverbandes, zeigte sich hocherfreut, dass auch Genossen aus Auerbach und Michelfeld gekommen waren. Das Grußwort entbot Bürgermeister Uwe Raab, er berief sich auf die Symbolik des Dreikönigstages. „Was in Pegnitz gelang, sollte auch in Bund und Land möglich sein, nämlich der Wechsel an der Führungsspitze“.Er dankte Bene Wolf (vormals Meier) und Andi Weiss von Waldstock, die es ermöglichten, dass in der Kulturbrauerei am Buchauer Berg die Feuertaufe bestanden wurde. Raab meinte, dass dies ein „Kulturort für alle Bürger und Kulturszenen“ werden solle.Neue Nutzungen für ältere Gebäude sollen her, dies sei eine gute Alternative zur Abrissbirne, der Bedarf ist vorhanden, denn es ist der Gegenentwurf zur „Null- Bock- Stimmung“. „Ihr nehmt es selber in die Hand, dass hier was los ist“, meinte er.

Raab sieht in der touristischen Entwicklung der Stadt Pegnitz einen großen Bedarf, die Stadt soll in diesem Bereich weiter vorangebracht werden. Die Abwanderungen sollen gestoppt werden, die Gegenbewegung soll gelingen. „Ich wünsche Kraft und Stärke für alle.“

Hart im nehmen mussten die Genossen schon sein, um in der eiskalten, ungeheizten „Kulturbrauerei“ an dieser Veranstaltung teilzunehmen. SPD- Mitglied Wilfried Dreßler fühlte sich in dem Raum in die frühere DDR zurückversetzt. Altes Gemäuer, zersprungene Fliesen, veraltete Auf- Putz- Leitungen, sinnlose Rohre an den Wänden, ja dies erfordert auf jeden Fall eine gehörige Portion finanzieller Mittel.

MdB Annette Kramme freut sich auf den Wahlkampf, der jetzt bei den Planungen im Vorfeld beginnt. Für den Hauptredner, MdL Franz Schindler, war bisher der Begriff „Stärke antrinken“ nicht bekannt. Er ist seit 22 Jahren im Landtag. Er lies die ehemaligen Ministerpräsidenten Streibl, Stoiber und Beckstein Revue passieren, „das waren Politiker, da wusste man, woran man ist“. Beim jetzigen Ministerpräsidenten sei dies nicht so, er überholt Genossen und die eigenen Parteifreunde, dreht sich dabei, „Seehofer ist ein Spieler, er hat die CSU zu Wendehälsen gemacht“.

Schindler missfällt, dass die Politik derzeit ein Teil der Unterhaltungsindustrie ist, Politik immer mehr im Internet stattfindet, anonym, ohne Möglichkeit einer persönlichen Diskussion, er selbst erlebt momentan einen „Shitstorm“.

Er meinte, um gewählt zu werden, brauchen wir die bessere Politik, die die Menschen verstehen. „Kernaussagen, die griffig und verständlich sind, gehören her.“

Er bestätigte, dass die SPD auch für die Eurorettung kämpft, denn es sollen die Menschen nicht wieder alles verlieren, was sie sich geschaffen haben.

Er bestätigte auch den Rückhalt für die Griechenlandhilfe. Er konnte es sich nicht verkneifen, auf Markus Söder einzuhacken, „der Bildungslücken offenbart“. Schindler: „Wir sind die Partei für die soziale Gerechtigkeit“.

Nach ausführlichen geschichtlichen Rückblicken sagte er, dass alle Metropolen Bayerns von München, Nürnberg, Augsburg, Regensburg und jetzt auch Pegnitz von SPD- Bürgermeistern regiert werden.

Mit der Übergabe des roten Parteibuches wurde als neues SPD- Mitglied Rainer Töppner, Pensionär aus Thurndorf, begrüßt.

Roland Berner, der Vorsitzende des ADFC- Pegnitz (Allgemeiner Deutscher Fahrrad- Club) überreichte an das Stadtoberhaupt eine siebenseitige Broschüre mit Vorschlägen zur Verbesserung der Verkehrssituation aus Sicht der Radfahrer.

Diese werden demnächst detailliert vorgestellt.

Quelle: Nordbayerische Nachrichten

 

 

SPD-News

SPD.de: Aktuelles
arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Kopfbereich
Sprungmarken-Navigation
Inhaltsbereich

Aktuelles

Foto: Mann arbeitet an einem Industrieroboter in einer modernen Fabrik
getty
18.03.2024

Eine starke Wirtschaft für alle

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Foto: Enkelin umarmt Oma
iStock
05.03.2024

Mit uns ist auf die Rente Verlass

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Grafik: Für eine soldarische Gesellschaft. Stark gegen Rechtsextremismus.
04.03.2024

Stark gegen Rechtsextremismus

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

29.02.2024 | Internationaler Frauentag 2024

Ein Europa der Frauen ist unabhängig, fortschrittlich und widerstandsfähig

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Foto: Mädchen läuft mit Europafahne durch eine Straße
iStock
26.01.2024

Wir starten in den Europawahlkampf

Sei am Sonntag ab 10 Uhr live dabei, wenn wir bei der Europadelegiertenkonferenz unser Wahlprogramm zur Europawahl beschließen und unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley wählen.

Foto: Katarina Barley blickt aus einem Fenster
16.01.2024 | Europawahlprogramm

Gemeinsam für ein starkes Europa

In Zeiten, in denen Europa von innen und außen angegriffen wird, legen wir ein Programm für ein starkes Europa vor. Ein Namensbeitrag von Katarina Barley, Spitzenkandidatin für die Europawahl.

Foto: Olaf Scholz hält seine Neujahrsansprache
dpa
31.12.2023 | Neujahrsansprache von Bundeskanzler Scholz

„Wir in Deutschland kommen da durch“

Die Welt ist „unruhiger und rauer“ geworden, wie Kanzler Olaf Scholz in seiner Neujahrsansprache sagt. Doch jede und jeder werde in Deutschland gebraucht, und damit müsse es keine Angst vor der Zukunft geben.

Foto: Saskia Esken, Olaf Scholz und Lars Klingbeil beim SPD-Parteitag
photothek
07.12.2023

Deutschland. Besser. Gerecht.

Wir wollen, dass Deutschland ein starkes, gerechtes Land ist, das den klimaneutralen Umbau meistert. Deshalb haben wir auf unserem Bundesparteitag einen Plan für die Modernisierung unseres Landes vorgelegt. Gemeinsam packen wir es an!

06.11.2023

Zusammen für ein starkes Deutschland

Wir wollen, dass Deutschland ein starkes, gerechtes Land ist, das den klimaneutralen Umbau meistert. Deshalb legen wir auf unserem Bundesparteitag im Dezember einen Plan für die Modernisierung unseres Landes vor.

Foto: Lars Klingbeil spricht bei der Tiergartenkonferenz 2023
photothek
10.10.2023 | Rede von Lars Klingbeil

Sozialdemokratische Europapolitik für ein sicheres Europa

Wie müssen Deutschland und die EU auf die veränderte Weltordnung reagieren? SPD-Chef Lars Klingbeil macht sich für eine gemeinsame europäische Antwort auf die Herausforderungen der Zeit stark.

Paginierung
  1. 1 (aktive Seite)
  2. 2
  3. 37
Nächste Seite
Fußbereich
SPD in den sozialen Netzwerken
Verkürzte Navigation
Weiterführende Links/Kleingedrucktes

Unsere Abgeordneten

Besucher

Besucher:212360
Heute:51
Online:5