Gedenken an die Opfer rechtsextremistischer Gewalt

Veröffentlicht am 20.02.2012 in Ortsverein

Der Deutsche Gewerkschaftsbund und die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitsgeberverbände rufen gemeinsam zu einer Schweigeminute am Donnerstag, den 23.02. um 12.00 Uhr auf. Zum Gedenken der Opfer rechtextremistischer Gewalt soll die Arbeit eine Minute ruhen. Der SPD- Ortsverein Pegnitz und die SPD Stadtratsfraktion unterstützen diesen Aufruf und bitten auch die Pegnitzer Betriebe, Geschäfte und Behörden, am Donnerstag Mittag inne zu halten, um ein starkes Zeichen der Trauer und des Mitgefühls mit den Opfern, ihren Familien und Freunden zu setzen.

„In Pegnitz nimmt die Verbreitung rechter Aufkleber, die auch an Schulwegen auf Straßenlaternen und am Bahnhof vorzufinden sind, deutlich zu. In Anbetracht der Morde, Raubüberfälle und Anschläge der Zwickauer Terrorzelle gelte es auch in unserer Stadt, nach dem Motto wehret den Anfängen zu handeln“, betont der Pegnitzer SPD- Ortsvorsitzende Oliver Winkelmaier.

„Insbesondere an den Arbeitsplätzen, in den Schulen, Geschäften und Betrieben, in der Gastronomie aber auch in den Vereinen gibt es vielfältige Beispiele für erfolgreiche Integration, für ein friedfertiges und beflügelndes Miteinander. Im Alltag wird Respekt und Toleranz gelebt. Pegnitz ist eine Stadt, in der kulturelle Vielfalt gelebt werden kann. Und so muss es auch in Zukunft bleiben“, ergänzt der Sprecher der SPD- Stadtratsfraktion Uwe Raab.

Gemeinsam betonen sie, dass derartige oder ähnlich gelagerte Verbrechen nie wieder geschehen dürfen und erinnern gleichsam an die Gräuel der Nazidiktatur, unter denen auch Pegnitzer Sozialdemokraten wie Hans Gentner oder Hans Meier in Konzentrationslagern gelitten haben.

 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

ambNCntXeA

Hallo Till,auch ich habe deinen Kommentar mit Interesse eselegn und stimme dir voll zu, auch wenn wir sicher was die inhaltliche Aufstellung der Grfcnen angeht, einige Differenzen haben.Was Hamburger Grfcne angeht, habe ich die beiden Postings ganz interessant gefunden, die Henning verlinkt. Bei Linda (www.bierwaertin.de), schaue ich schon eine ganze Weile immer wieder rein als Vorsitzende der GJ Hamburg sicherlich jemand, dessen Meinung bei dem Thema was ze4hlt. Interessieren wfcrde mich was die GJ Hamburg heute abend entscheidet, man wird es sicherlich bald lesen.Was mich interessieren wfcrde ist, ob bei denen die den Hamburger Koalitionsvertrag, durch den ich mittlerwiele auch durch bin, ablehnen, es eher eine generelle Abneigung gegenfcber schwarz-grfcn, die Angst um We4hlerverluste, inhaltliche Punkte oder die Kombination aus allen dreien ist, die sie zur Ablehnung bringt. Ich hab zwar das Positionspapier eselegn, das wird mir daraus aber nicht klar. 0 likes

Autor: Bill, Datum: 08.03.2012, 04:44 Uhr


SPD-News

SPD.de: Aktuelles
arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Kopfbereich
Sprungmarken-Navigation
Inhaltsbereich

Aktuelles

Foto: Lars Klingbeil hält im Willy-Brandt-Haus eine Rede
photothek
19.03.2024 | Rede von Lars Klingbeil

Nord-Süd – Neu denken

Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Foto: Mann arbeitet an einem Industrieroboter in einer modernen Fabrik
getty
18.03.2024

Eine starke Wirtschaft für alle

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Foto: Enkelin umarmt Oma
iStock
05.03.2024

Mit uns ist auf die Rente Verlass

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Grafik: Für eine soldarische Gesellschaft. Stark gegen Rechtsextremismus.
04.03.2024

Stark gegen Rechtsextremismus

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

29.02.2024 | Internationaler Frauentag 2024

Ein Europa der Frauen ist unabhängig, fortschrittlich und widerstandsfähig

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Foto: Mädchen läuft mit Europafahne durch eine Straße
iStock
26.01.2024

Wir starten in den Europawahlkampf

Sei am Sonntag ab 10 Uhr live dabei, wenn wir bei der Europadelegiertenkonferenz unser Wahlprogramm zur Europawahl beschließen und unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley wählen.

Foto: Katarina Barley blickt aus einem Fenster
16.01.2024 | Europawahlprogramm

Gemeinsam für ein starkes Europa

In Zeiten, in denen Europa von innen und außen angegriffen wird, legen wir ein Programm für ein starkes Europa vor. Ein Namensbeitrag von Katarina Barley, Spitzenkandidatin für die Europawahl.

Foto: Olaf Scholz hält seine Neujahrsansprache
dpa
31.12.2023 | Neujahrsansprache von Bundeskanzler Scholz

„Wir in Deutschland kommen da durch“

Die Welt ist „unruhiger und rauer“ geworden, wie Kanzler Olaf Scholz in seiner Neujahrsansprache sagt. Doch jede und jeder werde in Deutschland gebraucht, und damit müsse es keine Angst vor der Zukunft geben.

Foto: Saskia Esken, Olaf Scholz und Lars Klingbeil beim SPD-Parteitag
photothek
07.12.2023

Deutschland. Besser. Gerecht.

Wir wollen, dass Deutschland ein starkes, gerechtes Land ist, das den klimaneutralen Umbau meistert. Deshalb haben wir auf unserem Bundesparteitag einen Plan für die Modernisierung unseres Landes vorgelegt. Gemeinsam packen wir es an!

06.11.2023

Zusammen für ein starkes Deutschland

Wir wollen, dass Deutschland ein starkes, gerechtes Land ist, das den klimaneutralen Umbau meistert. Deshalb legen wir auf unserem Bundesparteitag im Dezember einen Plan für die Modernisierung unseres Landes vor.

Paginierung
  1. 1 (aktive Seite)
  2. 2
  3. 35
Nächste Seite
Fußbereich
SPD in den sozialen Netzwerken
Verkürzte Navigation
Weiterführende Links/Kleingedrucktes

Unsere Abgeordneten

Besucher

Besucher:212360
Heute:149
Online:5