Geringer Anstieg der Arbeitslosenquote ist Leistung von Bundesarbeitsminister Scholz

Veröffentlicht am 08.09.2009 in Arbeit & Wirtschaft

Der stellvertretende Partei- und Fraktionsvorsitzende Dr. Thomas Beyer führt den moderaten Anstieg der Arbeitslosigkeit in Bayern auf die Verlängerung der Kurzarbeit zurück.

Beyer: „Es ist historische Leistung der Politik von Bundesarbeitsminister Olaf Scholz, mit der Verlängerung der Kurzarbeitsregelung den Grundstein dafür gelegt zu haben, dass auch in der größten Wirtschaftskrise des Landes die Arbeitslosenquote in Bayern insgesamt unter fünf Prozent geblieben ist."

Beyer stellt aber fest, dass dieses positive Ergebnis kein Grund sein könne, sich zurückzulehnen. „Gerade die deutlich höhere Arbeitslosigkeit in Mittel- und Oberfranken weist auf erhebliche Gefahren für die Lage in Bayern hin", erklärt der mittelfränkische Abgeordnete. Er fordert Seehofer auf, gerade wegen der mittelfränkischen Quote von 5,7 Prozent, schnelle und wirksame Hilfe für die bei Quelle vor der Entlassung stehenden Arbeitnehmer bereit zu stellen. Etwa 1700 Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen seien dort gefährdet.

 

Homepage SPD Ortsverein Pegnitz

SPD-News

SPD.de: Aktuelles
arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Kopfbereich
Sprungmarken-Navigation
Inhaltsbereich

Aktuelles

Grafik: Zusammen Zukunft schreiben.
26.05.2026

Zusammen Zukunft schreiben.

Die SPD erarbeitet ein neues Grundsatzprogramm. Mach mit und gestalte mit uns die Zukunft.

Grafik: Große Erbschaft. Große Verantwortung. Erben ist keine Leistung. Füreinander Verantwortung übernehmen schon. #FairErben
27.05.2026 | #FAIRErben

So reformieren wir die Erbschaftsteuer: Fair. Einfach. Zukunftsfest.

Bei der Erbschaftssteuer geht es um Gerechtigkeit und um eine zentrale Frage: Hängen Chancen von Leistung ab oder von Herkunft?

11.05.2026

Stark gegen rechts

Rechtsextremismus bedroht unsere Demokratie, Freiheit und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wir stellen uns entschieden dagegen – für Vielfalt und eine starke Demokratie. Mach mit.

Grafik: Ihr verdient Tarif. Das ist gerecht.
01.05.2026

Ihr FAIRdient Tarif

Steuergeld soll faire Arbeit stärken. Dafür sorgt die SPD: Mit dem Bundestariftreuegesetz erhalten nur Unternehmen, die ihre Angestellten nach Tarifvertrag bezahlen, öffentliche Aufträge. Das ist gerecht.

Grafik: Für ein bezahlbares und gutes Leben. Raus zum 1. Mai
21.04.2026

Für ein bezahlbares und gutes Leben

Der 1. Mai ist unser Tag der Solidarität. Er steht für Zusammenhalt. Komm mit uns und den Gewerkschaften auf die Straße!

Grafik: Kinderschutz statt Klickzahlen. Klare Regeln für Social media - jetzt!
23.02.2026

Kinderschutz statt Klickzahlen

Soziale Medien könnten Räume für politischen Diskurs und soziale Teilhabe sein. Doch die Realität sieht anders aus: Algorithmen gefährden Kinder und spalten unsere Gesellschaft. So ändern wir das!

Grafik: Gerechtigkeit fällt nicht vom Himmel. Deshalb investieren wir.
13.02.2026

Wir investieren

Die SPD hat Zukunftsinvestitionen von 500 Milliarden Euro durchgesetzt – das größte Investitionspaket seit Jahrzehnten. Jetzt investieren wir gezielt in eine gerechtere Gesellschaft: in Infrastruktur, Bildung, bezahlbaren Wohnraum und soziale Sicherheit.

Grafik: Fordere den FairGleich!
13.02.2026

Fordere den FAIRgleich!

Gleichstellung darf kein Versprechen bleiben. Beim Gehalt, zu Hause und in der Politik sorgen wir für echten FAIRgleich.

Grafik: Zusammen Zukunft Schreiben.
06.02.2026

Zukunft beginnt jetzt

Der Start des SPD-Programmprozesses zum Nachschauen mit den Reden von Bärbel Bas und Lars Klingbeil.

01.12.2025

Im Kampf um die Öffentlichkeit – Wie wir digitale Räume für unsere Demokratie zurückerobern

Große Tech-Konzerne prägen längst nicht mehr nur unsere digitale Welt – sie gestalten Wirtschaft, Gesellschaft und Politik entscheidend mit. Ihre Macht beruht auf einer engen Verbindung von Technologie, Geld und Ideologie.

Paginierung
  1. 1 (aktive Seite)
  2. 2
  3. 4
Nächste Seite
Fußbereich
SPD in den sozialen Netzwerken
Verkürzte Navigation
Weiterführende Links/Kleingedrucktes

Unsere Abgeordneten

Besucher

Besucher:212363
Heute:440
Online:4