Aktuelles zur Politik im Landkreis Bayreuth von Karl Lothes

Veröffentlicht am 13.01.2011 in Kreistagsfraktion

Für viele ist die Politik im Landkreis schon weit weg, aber wie alle Politikebenen hat sie unmittelbaren Einfluss auf die Lebensumstände der gesamten Bevölkerung.

Ich möchte v.a. ein paar Themen ansprechen, die wir politisch erreicht haben, aber auch Klarstellen wie sich die Vertreter anderer Gruppierungen verhalten haben bzw. deren Aussagen richtig stellen.

Nachdem wir kurz vor den diesjährigen Haushaltsberatungen stehen möchte ich zunächst feststellen, dass es immer schwieriger wird einen ausgeglichenen Haushalt zu verabschieden.

Nicht zuletzt aufgrund der Politik der schwarz-gelben Bundesregierung werden auch dem Landkreis immer höhere Ausgaben u.a. auch beim Hartz IV zugemutet.

Nur kurz noch schwarz-gelben Regierungspolitik:

Hier kann man heute in der NN beim Bericht über die neueste Studie der Bertelsmann-Stiftung unter der Überschrift „Viel Nachholbedarf bei der sozialen Gerechtigkeit“ u.a. auch folgendes lesen:

Zitate: ….

Fazit ist, dass die Kluft zwischen Arm und Reich wächst.

Ich denke dass darf man an dieser Stelle auch einmal sagen.

Doch zurück zur Kreispolitik.

Bezüglich des Kreishaushalts möchte ich festhalten, dass es unserer Fraktion in den letzten Jahren immer wieder gelungen ist durch Sparvorschläge bei den Haushaltsberatungen die Ausgabenseite und damit auch die Kreisumlage für die Kommunen niedrig zu halten.

Auf der anderen Seite sind jedoch einige Verbesserungen für die Menschen in unserem Landkreis gelungen, die wir vorangebracht haben.
Als Beispiele möchte ich nur die von mir in meinem Wahlkampf bzw. meiner damaligen Haushaltsrede geforderte bessere Personalausstattung für unsere Pflichtaufgaben bei der Sozialverwaltung im Landratsamt oder bei der Erstellung eines Landkreis-Radwegenetzes nennen.

Erfolge daraus sind u.a. zum einen die Bereitstellung von Schulsozialarbeitern auch in Pegnitz und zum anderen der Bau von lange vor sich her geschobenen Radwege z.B. im Ahorntal oder in Plech.

Auch der Zuschuss zum Cabriosol konnte trotz Vorbehalte von Kreisräten in allen Faktionen erreicht werden.

Ein wichtiges Anliegen ist uns und mir die weitere Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV´s). Als Verbandsrat beim VGN, dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg, kann ich meine Vorschläge nun direkt in diesem Gremium einbringen.
Die von mir geforderte Verlängerung der Linie von Neuhaus über Plech nach Pottenstein bis nach Waischenfeld ist inzwischen umgesetzt.

Als Nächstes werde ich den bereits mit dem Bamberger OB Andreas Starke vor besprochenen weiteren Anschluss der Fränkischen Schweiz nach Bamberg sowie außerdem die Wiederbelebung der Bahnlinie nach Warmensteinach zu Themen machen. Beide sind nicht nur für unsere Bevölkerung von Bedeutung sondern v.a. auch nicht nur wegen der Bamberger Landesgartenschau und der Förderung des Wintersports im Fichtelgebirge touristisch äußerst wichtig.

Auch die Krankenhausversorgung im Landkreis ist bei der Kreis-SPD ein politisches Dauerthema. Nicht nur wegen eines besseren Betriebsklimas und der damit verbunden Verbesserung der Patientenbetreuung haben wir als einzige Gruppierung immer und in allen politischen Entscheidungsgremien die Abschaffung der Servicegesellschaft gefordert.
Als Mitglied im Aufsichtsrat wurden diese ungleichen Arbeitsbedingungen von meinem Vorgänger im Aufsichtsrat Hans Dötsch und von mir stets kritisiert. Wir freuen uns hier besonders, dass unsere Forderung jetzt endlich umgesetzt wurde und nun gleicher Lohn für gleiche Arbeit gezahlt wird.

Dies wird übrigens von der SPD auch beim Bezirkskrankenhaus eingefordert.

In diesem Zusammenhang eine Anmerkung v.a. in Richtung des FWG- Kreistagsvorsitzenden.

Dieser sollte den Mund nicht so voll nehmen, wenn es um die Erfolge der FWG bei der Nichteinführung von Parkplatzgebühren geht, denn auch hier sind es ausschließlich die Vertreter der SPD, die bei allen bisherige Abstimmungen gegen die Einführung gestimmt haben.

 

Homepage SPD Ortsverein Pegnitz

SPD-News

SPD.de: Aktuelles
arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Kopfbereich
Sprungmarken-Navigation
Inhaltsbereich

Aktuelles

Foto: Lars Klingbeil hält im Willy-Brandt-Haus eine Rede
photothek
19.03.2024 | Rede von Lars Klingbeil

Nord-Süd – Neu denken

Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Foto: Mann arbeitet an einem Industrieroboter in einer modernen Fabrik
getty
18.03.2024

Eine starke Wirtschaft für alle

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Foto: Enkelin umarmt Oma
iStock
05.03.2024

Mit uns ist auf die Rente Verlass

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Grafik: Für eine soldarische Gesellschaft. Stark gegen Rechtsextremismus.
04.03.2024

Stark gegen Rechtsextremismus

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

29.02.2024 | Internationaler Frauentag 2024

Ein Europa der Frauen ist unabhängig, fortschrittlich und widerstandsfähig

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Foto: Mädchen läuft mit Europafahne durch eine Straße
iStock
26.01.2024

Wir starten in den Europawahlkampf

Sei am Sonntag ab 10 Uhr live dabei, wenn wir bei der Europadelegiertenkonferenz unser Wahlprogramm zur Europawahl beschließen und unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley wählen.

Foto: Katarina Barley blickt aus einem Fenster
16.01.2024 | Europawahlprogramm

Gemeinsam für ein starkes Europa

In Zeiten, in denen Europa von innen und außen angegriffen wird, legen wir ein Programm für ein starkes Europa vor. Ein Namensbeitrag von Katarina Barley, Spitzenkandidatin für die Europawahl.

Foto: Olaf Scholz hält seine Neujahrsansprache
dpa
31.12.2023 | Neujahrsansprache von Bundeskanzler Scholz

„Wir in Deutschland kommen da durch“

Die Welt ist „unruhiger und rauer“ geworden, wie Kanzler Olaf Scholz in seiner Neujahrsansprache sagt. Doch jede und jeder werde in Deutschland gebraucht, und damit müsse es keine Angst vor der Zukunft geben.

Foto: Saskia Esken, Olaf Scholz und Lars Klingbeil beim SPD-Parteitag
photothek
07.12.2023

Deutschland. Besser. Gerecht.

Wir wollen, dass Deutschland ein starkes, gerechtes Land ist, das den klimaneutralen Umbau meistert. Deshalb haben wir auf unserem Bundesparteitag einen Plan für die Modernisierung unseres Landes vorgelegt. Gemeinsam packen wir es an!

06.11.2023

Zusammen für ein starkes Deutschland

Wir wollen, dass Deutschland ein starkes, gerechtes Land ist, das den klimaneutralen Umbau meistert. Deshalb legen wir auf unserem Bundesparteitag im Dezember einen Plan für die Modernisierung unseres Landes vor.

Paginierung
  1. 1 (aktive Seite)
  2. 2
  3. 37
Nächste Seite
Fußbereich
SPD in den sozialen Netzwerken
Verkürzte Navigation
Weiterführende Links/Kleingedrucktes

Unsere Abgeordneten

Besucher

Besucher:212360
Heute:347
Online:3